Systemische Beratung, systemische Coaching, Lebensberatung
Systemisches Coaching Das systemische Coaching ist eine lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen im beruflichen Umfeld. Im privaten Kontext versteht man darunter Lebensberatung bei persönlichen Problemen und Konflikten. Die Grundsätze der systemischen Familientherapie fließen in das systemische Coaching bzw. in die systemische Beratung ein. Hierbei ist anzumerken, dass die Familie nur eine Form eines Systems darstellt, in der sich Menschen sozial organisieren. Das systemische Coaching einer einzelnen Person erfolgt immer unter Berücksichtigung des Systems bzw. der Systeme, in der diese eingebunden ist. Hierbei müssen die Regeln des sozialen Systems und das Bild, das sich die zu beratende Person von der Wirklichkeit macht, mit einbezogen werden. Sachverhalte lassen sich nie objektiv darstellen, da jede Person ihre eigenen Vorstellungen von der Wirklichkeit hat. Beim systemischen Coaching bedient man sich vieler kreativer Mittel. Aufstellarbeiten mit Figuren, Symbolen, aber auch mit Menschen bringen beispielsweise mehr Transparenz in komplexe Systeme. Klient/Innen sind Expert/Innen für ihre Lebenswelt bzw. für ihre Lebenssituation, aber auch für eventuelle Veränderungen. Das Stärken der Ressourcen und Kompetenzen der zu beratenden sozialen Systeme ist das primäre Anliegen des systemischen Coaching. Einige Beispiele für Coaching-Themen: Wie kann eine berufliche Neuorientierung aussehen? Wo sind meine versteckten Potenziale und Ressourcen? Wie trete ich souverän bei Präsentationen, Vorträgen, Vorstellungsgesprächen auf? Wie bewältige ich Prüfungssituationen? Wie erreiche ich eine bessere Kommunikation? Wie gehe ich souverän mit Stress- und Belastungssituationen um? Wie finde ich geeignete Lösungen bei Konflikten in der Familie, Partnerschaft oder am Arbeitsplatz? Wie bekomme ich wieder Halt in Trennungs- und Trauersituationen?   Sehr gerne berate und begleite ich Sie zu diesen und anderen Themen.  
Startseite Über mich Wie ich berate Angebot Seminare Praxis Aktuelles Links Kontakt Rückmeldungen
• Coaching
EFT
EMDR